Aktuelles

01.06.2022

Strom aus der Sonne

Der Weg für den neuen Solarpark der Kieswerke Wager und der Donau-Stadtwerke Dillingen-Lauingen ist frei.

Strom für rund 600 Haushalte soll der neue Solarpark liefern, den die Kieswerke Wager und die Donau-Stadtwerke Dillingen-Lauingen auf dem einstigen Kieswerkgelände zwischen Dillingen und Holzheim errichtet haben. Der Dillinger Stadtrat hat am 30. Mai 2022 einstimmig den Bauantrag für die Freiflächen-Photovoltaikanlage genehmigt, die schon in wenigen Wochen in Betrieb gehen wird. Der Solarpark mit einer Fläche von 1,7 Hektar soll eine Leistung von 2,1 Megawatt Strom erbringen.

Schon vor zweieinhalb Jahren hatte der Dillinger Stadtrat den Flächennutzungs- und Bebauungsplan Glötter Ried geändert und damit den Weg für den Solarpark geebnet. Dillingens Oberbürgermeister Frank Kunz hob in der jüngsten Stadtratssitzung hervor, dass das Genehmigungsverfahren für den Solarpark besonders zügig abgewickelt worden sei: Dadurch werde in der Region ein weiterer wichtiger Beitrag zur Energiewende geleistet.

Eine moderne Photovoltaik-Anlage erzeugt bereits in dreieinhalb Jahren mehr Energie, als für ihre Herstellung erforderlich war. Dann liefert sie rund 20 Jahre Strom

  • allein aus der Energie der Sonne
  • völlig emissionsfrei: ohne Co2, ohne Lärm, Gestank oder Schadstoffe
  • ohne den energieintensiven Abbau und Transport von Brennstoffen

„Strom aus erneuerbaren Energiequellen
ist nicht erst ein wichtiges Thema,
seit das Bewusstsein für die Folgen des
Klimawandels wächst. Wir nehmen
unsere Verantwortung ernst.“

(Mark Wager)

01.01.2024

Neuer Umschlagplatz

…mehr

01.11.2022

Sonnenstrom vom Dach

Erneuerbare Energien sind bei den Kieswerken Wager schon seit Jahren ein wichtiges Thema. Zusätzlich zur 1,7 Hektar großen Freiflächenanlage des Solarparks zwischen Dillingen und Holzheim, die seit Frühjahr 2022 in Betrieb ist, hat das Unternehmen nun die Dachflächen des Kieswerks mit Solarmodulen bestückt, die Strom mit einer Leistung von 300 Kilowatt Peak erzeugen. Damit leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zur Energiewende und helfen, die Stromversorgung im Landkreis Dillingen zu sichern.…mehr

01.06.2022

Strom aus der Sonne

Der Weg für den neuen Solarpark der Kieswerke Wager und der Donau-Stadtwerke Dillingen-Lauingen ist frei.

Strom für rund 600 Haushalte soll der neue Solarpark liefern, den die Kieswerke Wager und die Donau-Stadtwerke Dillingen-Lauingen auf dem einstigen Kieswerkgelände zwischen Dillingen und Holzheim errichtet haben. Der Dillinger Stadtrat hat am 30. Mai 2022 einstimmig den Bauantrag …mehr